»TrommelPower« – Jahresbericht 2021

Im Jahr 2021 war die Projektarbeit an den Schulen durch die Corona-Pandemie allgemein stark eingeschränkt. Trotzdem konnten an verschiedenen Standorten den Kindern und Jugendlichen TrommelPower-Projekte in modifizierter Form angeboten werden.

Anwendungen
So konnten Projektinitiativen an verschiedenen Schulen in Erlangen, Mengkofen, München und Wien – wenn auch zum Teil mit großen Unterbrechungen – durchgeführt werden.

Aus dem Jahresbericht 20/21 von TrommelPower München:
Da Mitte Dezember 2020 die Schulen für Präsenzunterricht geschlossen wurden, sammelte Frau Ebert die Texte mit den Wünschen der Schüler:innen ein und schrieb während des Lockdown einen Song, für den sie die Texte der Schüler:innen verwendete.

Kurz vor Weihnachten musste leider das Projekt pausieren und konnte nicht mehr in Präsenz weitergeführt werden, da sich die Schulen nach den Weihnachtsferien im durch die Corona-Pandemie bedingten Distanzunterricht befanden. Um Kontakt zu halten und unsere Wertschätzung zu zeigen, schickte Frau Ebert den Song an die Lehrkraft, den sie für die Klasse geschrieben und aufgenommen hatte. Dieser wurde sehr dankbar angenommen.

TrommelPower gegen Gewalt | Freies Musikzentrum e.V. München

TrommelPower online
Da die Klasse sich nach Weihnachten im Distanzunterricht befand, versuchten wir online Kontakt mit den Schüler:innen herzustellen, was von der Lehrkraft sehr begrüßt wurde. Die Online-Einheiten waren in den Stundenplan integriert und von ungefähr 30 Minuten Dauer. In der ersten Einheit wurden Spiele ausprobiert und Wünsche gesammelt. Gemeinsam wurde nach alternativen Rhythmusinstrumenten gesucht und mit diesen experimentiert. Leider war es nicht möglich mit allen Schüler:innen in Kontakt zu treten, da viele die Bildschirme schwarz ließen und sich nicht zeigen wollten. Bei anderen wiederum gab es technische Probleme. Abschließend wurde noch einmal das Thema »Grenzen setzen« mit dem Stopp-Spiel aufgegriffen und den Schüler:innen die Aufgabe für die kommende Woche gegeben, ein Stoppschild zu malen. Dabei kamen viele bunte und unterschiedliche Stoppschilder heraus und bestätigten das Interesse und die Relevanz der Schüler:innen an diesem Thema.

Trotz der eingeschränkten Kontaktmöglichkeit durch TrommelPower online, war es doch eine gute Möglichkeit, das Projekt abzurunden und einen Einblick in die aktuelle Situation mit Distanzunterricht und Homeschooling zu bekommen. Damit war es auch möglich, flexibel mit TrommelPower auf die Belastungssituation in den Schulen zu reagieren.

TrommelPower gegen Gewalt | Freies Musikzentrum e.V. München

TrommelPower gegen Gewalt | Freies Musikzentrum e.V. München

Im Mai 2021 ging bei TrommelPower München Nelli Cardenas in Elternzeit. Ihre Vertretung übernahmen die Musiktherapeut:innen Cornelia Helm und Dominic Pavelt.

Weiterbildung 
2021 wurde eine Zusatzqualifikation mit Teilnehmer/innen aus unterschiedlichen pädagogischen und therapeutischen Bereichen durchgeführt. Neben der Anwendung der TrommelPower-Methode an Schulen wurden insbesondere die veränderten Bedingungen durch Pandemie-Schutzbestimmungen, sowie Anwendungen in anderen Ländern / Regionen wie in Palestina und im Outback von Australien diskutiert und mögliche Modifikationen erarbeitet. Erste Rückmeldungen über dort stattfindende Projekte zeigen eine interessierte Teilnahme und Resonanz von den Kindern und Jugendlichen.

Wissenschaftlicher Diskurs
Begleitend zu den laufenden Projekten fand in der Arbeitsgruppe Prävention ein lebendiger Diskurs über die Methodik, Theorie und Forschung in den verschiedenen Praxisfeldern statt, die in verschiedenen Veröffentlichungen zum Ausdruck kommen:

  • TrommelPower – eine musiktherapeutische Projektmethode zur Gewaltprävention.
    In: Stegemann, T. & Fitzthum, E.: Kurzlehrbuch Musiktherapie Teil II. – Andreas Wölfl
  • Report on the Current State of Practice and Training of Music Therapists Working With Adolescents.Voices. World Forum for Music Therapy. Vol 21, No 2. – Katrina Skewes McFerran, Giulia Fedrigo & Andreas Wölfl

Fachliche Begleitung und Supervision 
In sämtlichen Münchener Projekten findet fachliche Begleitung und Supervision statt; außerdem wird diese unter anderem für ein Gymnasium in Erlangen (Emmy-Noether-Gymnasium) erbracht.

Förderung
TrommelPower-Projekte mit den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen können in der Regel nur Dank besonderer Unterstützung und Förderung realisiert werden. Dafür gilt unser Dank 2021 besonders dem Kulturreferat München, der Musikstiftung Barbara Weidinger und allen anderen Förderern und Unterstützern.

>> zurück