»TrommelPower« – mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (UMF) - Kurzbericht

Kinder- und Jugendhilfe-Heim, München
Das TrommelPower-Projekt für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge fand Im Münchner Kindl Heim in der Zeit von Februar bis Juli 2015 insgesamt 16 Mal statt. Es wurde 1 Mal die Woche mit einer Jungen- und einer Mädchengruppe durchgeführt. In den Ferien wurde pausiert.
Die Gruppenzusammensetzung war hier in dreierlei Hinsicht besonders:

  1. Beide Gruppen setzten sich aus unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen sowie Heimkindern mit und ohne Migrationshintergrund zusammen.
  2. Die Altersspanne von 7-18 Jahren war in beiden Gruppen die Altersspanne sehr groß.
  3. Die Kinder und Jugendlichen kamen aus insgesamt neun verschiedenen Wohngruppen des Heimes zusammen.

In der Mädchengruppe konnten die älteren unbegleiteten Flüchtlinge und jüngeren Heimkinder gut zusammen trommeln, improvisieren und spielen. Die Kleinen lernten von den Großen neue Rhythmen oder neue Arten des Trommelns. Hier wurde ausgelassen getanzt und gespielt.
Die Jungengruppe war sehr heterogen, sodass es in den Stunden kaum möglich war, etwas gemeinsames zu entwickeln. Deshalb wurde die Gruppe im Projektverlauf geteilt, um den älteren Flüchtlingsjungen und den jüngeren Heimkindern gerecht werden zu können.

  • Die jüngeren Jungen aus der heilpädagogischen Gruppe kamen oft mit einem Streit zum Projekt, gingen aber nach dem gemeinsamem Trommeln und Spiel wieder versöhnt in ihre Gruppen zurück.

  • Die größeren Jungen, Flüchtlingskinder hatten ganz andere Bedürfnisse und genossen das gemeinsame Trommeln, Tanzen und die Gemeinschaft. Allerdings kamen sie nicht regelmäßig in die Gruppe und so fand manche Improvisation im Treppenhaus statt, nachdem wir die Jungen aus den verschiedenen Gruppen und auf den Gängen eingesammelt hatten. Dann aber wurde mit viel Freude und Ausdauer getrommelt, improvisiert und gesungen.

Am Ende des Projekts gab es eine Aufführung, bei der die Kinder und Jugendlichen mit viel Freude und Selbstbewusstsein ihr Können vortrugen und viel Applaus ernteten.


>> zurück