»TrommelPower«-Projekt in Kooperation mit der Schule
»Hilfe von Mensch zu Mensch e.V
.« – Kurzbericht

Insgesamt 18 TrommelPower-Einheiten konnten dank der Finanzierung durch den Lions-Club Karl Valentin München und das Kulturreferat München mit Jugendlichen mit Fluchthintergrund von November 2016 bis Juni 2017 stattfinden. Das Projekt erfolgte in Kooperation mit der Schule »Hilfe von Mensch zu Mensch e.V.«, die eine schulanaloge Bildungseinrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge darstellt und wurde im Veranstaltungssaal des Kinder- und Jugendmuseums München durchgeführt.

Mit einer Gruppe von vier bis acht Jugendlichen konnte nach einer Kennenlern- und Explorationsphase im Sinne des TrommelPower-Basismoduls u.a. anhand von Rollen- und Trommelspielen, freien Improvisationen und verbalen Reflektionsrunden intensiv die Themen Gewalt, Inklusion und Exklusion sowie Macht und Ohnmacht erarbeitet werden.

Durch den starken Zusammenhalt und das entstandene Vertrauen in der Gruppe kamen zunehmend konfliktive Themen sowie Sorgen und Ãngste der Jugendlichen zur Sprache und konnten dadurch bearbeitet werden. Sowohl die Jugendlichen als auch die Schule wünschten eine Fortführung des Projekts im neuen Schuljahr.

>> zurück