Fünftes »TrommelPower«-Projekt
an der Mittelschule Aitrachtal, 5. Klasse

von von Simon Kramer (Klassenleitung), Ilka Hien (Vertretung der Klassenleitung) und Stefan Maier (TrommelPower-Trainer)

Gefördert von der >> Musikstiftung Barbara Weidinger

TrommelPower gegen Gewalt

Im Schuljahr 2020/21 fand an der Mittelschule Aitrachtal das fünfte Trommel-Power-Projekt als Halbjahresprojekt mit 13 Terminen statt. In den vier vorangegangenen Jahren hatten dort schon eine Projektwoche und drei Halbjahresprojekte mit den damaligen 5. Klassen stattgefunden. Ein Wiederholungsprojekt mit der 8. Klasse wurde 2020 wegen des Lockdowns aufgrund der Corona-Pandemie nach zwei Terminen abgebrochen.

Im Mittelpunkt des Gruppenprozesses standen bei dieser Klasse die Themen Förderung der Selbstwahrnehmung, Übungen zur Grenzsetzung, bessere Integration des Nicht-Deutsch-Sprechers, Förderung von Selbstbewusstsein und -reflexion der Schüler.

Leider wurde das Projekt mehrmals durch Quarantäne und die lange pandemiebedingte Schulschließung mit Homeschooling unterbrochen. Nach anfänglicher Skepsis gegenüber der Möglichkeit, TrommelPower im Rahmen von Online-Konferenzen durchzuführen, entschied sich der Trainer Stefan Maier letztlich dafür, um den Kontakt zu den Schüler*innen aufrecht zu erhalten. So fanden im Mai zwei 45-minütige Treffen mit angepasstem Inhalt statt. Die letzten fünf Treffen konnten wieder in Präsenz stattfinden.

Der Verlauf des Projekts war geprägt von den vielen Unterbrechungen. Die Schüler*innen waren tendenziell unruhig und aufgeregt und es war regelmäßig Wiederholung von Projektinhalten nötig, um nach den Pausen wieder an bereits Erfahrenes und Geübtes anzuknüpfen. Es konnten trotz einer Verlängerung des Projektes bis ins zweite Schulhalbjahr nicht alle geplanten Projekteinheiten durchgeführt werden. Inhalte für eine Performance konnten aus diesen Gründen nicht erarbeitet werden.

Beim letzten Treffen fand eine Feedback-Runde statt. Auf die Frage, wie den Schüler*innen das Projekt gefallen habe, antworteten 10 der 17 anwesenden Schüler*innen mit „sehr gut“.

>> zurück