TrommelPower-Projekt in München
an der Parzivâl-Schule, 9.Klasse

von Nelli Cardenas

Nach zwei sehr schönen Schnupperstunden im Juli 2020 konnte vom 6.10. - 09.2. 2021 ein Halbjahresprojekt in der 9. Klasse der Parzivalschule ( Förderschule ) in München stattfinden.
Die Klasse begann schüchtern und zurückhaltend mit der Kontaktaufnahme, doch überraschte von Beginn an mit einer großen Begeisterung für Rhythmus und gemeinsames Trommeln. Gerade in langen Trommelpassagen zeigten sie viel Durchhaltevermögen.
Es wurden gemeinsam Spiele erfunden, verändert, ausprobiert und dabei erfahren, wie es sich anfühlen kann, vor den Anderen seine eigene Persönlichkeit etwas zu zeigen, und damit akzeptiert zu werden.

TrommelPower gegen Gewalt

Trommelkreis

Themen, die immer wieder auftauchten, waren die eigene Selbstbehauptung zu stärken, die Individualität der einzelnen Jugendlichen zu fördern und gleichzeitig zu lernen, die anderen wahrzunehmen, zu respektieren und zu zu hören. Mit Spielen übten wir uns zu trauen, Grenzen zu setzen, unsere Meinung zu zeigen und mit Anderen in Kontakt zu treten.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich große Motivation an der Planung und Einstudierung eines Songs sowie unterschiedlichen Spielen für die Werkstattperformance. Es wurden Ideen gesammelt und fleißig Gitarrengriffe gelernt, bis uns dann leider der coronabedingte Distanzunterricht dazu zwang, das Projekt online weiter zu führen und vorerst auf eine Performance zu verzichten. Wir schalteten uns zum Unterricht dazu und experimentierten mit Möglichkeiten, TrommelPowerspiele auch online durchzuführen. Durch das Verwenden von alternativen Rhythmusinstrumenten, Bewegungsspielen und rezeptiven musikalischen Einheiten konnten wir den Kontakt zu den meist sehr isolierten Schüler*innen herstellen und halten, was wir in diesen digital bestimmten Zeiten und häufiger Isolation als sehr wichtig einstuften.
Die Zusammenarbeit mit der Lehrerin Eliana Österberg erwies sich als sehr fruchtbar. Sie nahm sich viel Zeit für Nachgespräche, machte sich viele Gedanken über die einzelnen Schüler*innen und teilte ihre Erfahrungen. Durch die wertschätzende Art mit den Schüler*innen umzugehen, fühlten wir uns mit unserem musiktherapeutischen Ansatz in „TrommelPower“ sehr verstanden und willkommen.

>> zurück